WAS ALLES NICHT FEHLT

Trauer um Frank Vandenbroucke: Der ehemalige belgische Radprofi wurde in einem Hotelzimmer im Senegal tot aufgefunden, wie die Polizei des Landes bestätigte. Der 34-Jährige soll dort während seines Urlaubes einer Lungenembolie erlegen sein. Toursieger Marco Pantani verstarb 1998 im selben Alter. In seinen Profijahren hatte Vandenbroucke als größten Erfolg 1999 den Sieg beim Klassiker Lüttich–Bastogne–Lüttich gefeiert. Danach sorgte er durch Dopingaffären, wegen eines Suizidversuchs und diverser privater Probleme für Schlagzeilen.

Hermann Maier das Karriereende: Österreichs Ski-Star tritt vier Monate vor den Winterspielen zurück. Er beendet mit zweimal Olympiagold, vier Medaillen bei Winterspielen und 54 Weltcupsiegen seine Laufbahn. Es sei das Ziel gewesen, sagte Maier, „in einem guten Zustand entscheiden zu können, ob ich meine Karriere beende oder fortführe“. Erst vergangene Woche war Maier nach einem halben Jahr Pause wegen einer Knie-OP in den Schnee zurückgekehrt.