WAS ALLES NICHT FEHLT

Zwiespältige Ausgangslagen: Die sicherten sich die deutschen Vertreter in der Europa League. Dem Hamburger SV gelang ein Heim-2:1 gegen den Außenseiter Standard Lüttich, der VfL Wolfsburg schoss beim 1:2 gegen den FC Fulham ein womöglich noch wichtiges Auswärtstor. Das köpfte Abwehrspieler Alexander Madlung in der 89. Minute und soll, so VfL-Manager Dieter Hoeneß, „Gold wert“ sein.

Michael Kempter ein Test: Der Leistungsstand des in den Skandal um Manfred Amerell verwickelten Fußballschiedsrichters soll kommende Woche überprüft werden. Aber: „Wann er wieder pfeift, ist völlig offen“, erklärte ein Sprecher des DFB.

Wayne Rooney in Südafrika: Der Fußballprofi von Manchester United erlitt im Champions-League-Spiel bei Bayern München nur eine leichte Knöchelverletzung, keinen Bruch. Beim heutigen Premier-League-Spitzenspiel gegen Chelsea und im Rückspiel gegen die Bayern am Mittwoch wird Rooney zwar noch fehlen, aber seine EM-Teilnahme sei nicht in Gefahr.