WAS ALLES NICHT FEHLT

Raúl (33) ein tränenreicher Abgang: Der spanische Fußball-Profi verabschiedete sich am Montag nach 15 Jahren Real Madrid im Santiago-Bernabéu-Stadion von den Fans, ließ aber weiter offen, ob der allgemein erwartete Wechsel zu Schalke 04 nun stattfindet. Dazu will sich die Real-Ikone erst heute äußern.

Ein verschobenes Pokalfinale 2009 in Kroatien: Das Spiel zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split (3:0) soll nach Medienberichten manipuliert worden sein. Der Schiedsrichter der Partie, der bereits in der ersten Halbzeit zwei Hajduk-Spieler vom Platz gestellt und der Zagreber Mannschaft einen Elfmeter zugesprochen hatte, soll von der Wettmafia bestochen worden sein. Das berichteten die Zeitung Jutarnji list und die Sportzeitung Sportske Novosti am Montag in Zagreb unter Berufung auf einen „Ermittlungsbericht“ der Bochumer Staatsanwaltschaft. Demzufolge soll der berühmt-berüchtigte Ante S. aus Berlin als Hauptorganisator des Betrugs allein an Wetten in Asien 1,4 Millionen Euro verdient haben.

Nelson Valdez (26) gewisse Unklarheiten: Der paraguayanische Fußball-Profi erklärte gestern in den Ruhr Nachrichten, er habe beim Bundesligisten Borussia Dortmund „einen guten Vertrag, der noch zwei Jahre läuft“. Der Bild-Zeitung dagegen vertraute Valdez an, nach Spanien wechseln zu wollen: „Von dort habe ich das Angebot, das mich am meisten reizt.“ Folgerichtig erklärte der Dortmunder Vereinssprecher Josef Schneck ein Valdez-Wechsel sei „völlig offen“.

Der deutschen U19 ein Halbfinal-Gegner: Die DFB-Fußballerinnen müssen bei der Heim-WM am Donnerstag in Bochum (15.30 Uhr, Eurosport) gegen Südkorea antreten, die sich als letztes Team mit einem 3:1 gegen Mexiko für die Vorschlussrunde qualifizierten. Vor 21.146 Zuschauern in Dresden traf Lee Hyun Young zwei Mal (14., 67.) und Ji So Yun (28.) erzielte ihren bereits sechsten WM-Treffer. In der 83. Minute schoß Natalia Gomez Junco den Ehrentreffer für Mexiko. Die deutsche U19 hatte im Viertelfinale Nordkorea mit 2:0 besiegt. Das zweite Halbfinale in Bielefeld bestreiten Kolumbien und Nigeria.

Deutschen Wasserballern ein zweiter Platz: Im Finale des Acht- Nationen-Turniers im italienischen Syrakus verlor die von Hagen Stamm trainierte Mannschaft 6:9 gegen Italien.

Jan Frodeno (28) ein dritter Platz: Der Triathlon-Olympiasieger kam in London nach 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen hinter dem Spanier Javier Gomez und dem Engländer Jonathan Brownlee ins Ziel.