WAS ALLES NICHT FEHLT

MSV Duisburg im DFB-Pokalfinale: Der Zweitligist bezwang am Dienstagabend den Ligarivalen Energie Cottbus im Halbfinale mit 2:1. Vor 31.500 Zuschauern trafen Stefan Maierhofer (24. Minute) und Srdjan Baljak (54.) für die Gastgeber. Für die Lausitzer war Nils Petersens Strafstoßtreffer (78.) zu wenig. Im Endspiel am 21. Mai in Berlin treffen die Duisburger auf den Sieger des Duells Bayern München gegen Schalke 04, das nach Redaktionsschluss noch nicht beendet war.

Dem Karlsruher SC wieder ein neuer Trainer: Der ehemalige KSC-Profi Rainer Scharinger wird künftig den Drittletzten der Zweiten Fußballbundesliga trainieren. Das gab der Verein am Mittwoch nur einen Tag nach der Beurlaubung von Uwe Rapolder bekannt. Scharinger ist bereits der vierte KSC-Coach in der laufenden Saison. Der 43-Jährige führte den VfR Aalen in die Dritte Liga zurück und trainierte davor die zweite Mannschaft von 1899 Hoffenheim.

Sprinter Tobias Unger (31) ein Verzicht auf die EM: Nach Verena Sailer hat auch Tobias Unger seine Teilnahme an den Hallen-Europameisterschaften der Leichtathleten am Wochenende in Paris abgesagt. Der deutsche 100-Meter-Meister leidet an einer Muskelverhärtung, teilte der Deutsche Leichtathletik-Verband mit. Zuvor hatte 100-Meter-Europameisterin Sailer wegen Rückenbeschwerden passen müssen. Das DLV-Team besteht nun aus 36 Athleten.

James Lambert (45) keine Starterlaubnis bei der Ski-WM: Der Engländer wollte in der WM-Entscheidung der Nordischen Kombinierer auf der Großschanze den Landesrekord von Eddie „The Eagle“ Edwards verbessern. Doch der Weltverband FIS erteilte ihm aus Sicherheitsgründen keine Starterlaubnis. Die Weite von Lamberts Sprung von der Normalschanze musste bereits geschätzt werden, weil es bei 57 Metern noch keine elektronische Messung gibt.