WAS ALLES NICHT FEHLT

Ein weiteres Ärgernis für José Mourinho: Das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid (heute 20.45) wird der Belgier Frank De Bleeckere leiten. Den Schiedsrichter kann der Trainer von Real seit einem Jahr nicht mehr leiden. Damals trainierte Mourinho Inter Mailand und ärgerte sich maßlos über eine Rote Karte, die De Bleeckere dem Interspieler Thiago Motta nach nur einer halben Stunde des Champions-League-Halbfinales gegen Barcelona gezeigt hatte. Nach dem Hinspiel gegen Barcelona vor einer Woche hatte Mourinho gesagt: „Wenn ich zum Schiedsrichter und zu der Uefa sagen würde, was ich denke und fühle, würde meine Karriere heute enden. Stattdessen will ich nur eine Frage stellen, die mir hoffentlich eines Tages beantwortet werden wird: Warum? Warum Övrebö? Warum Busacca? Warum De Bleeckere? Warum Stark?“ Das Rückspiel von Schalke 04 bei Manchester United pfeift der Portugiese Pedro Proença.

Ein freigebiger Kaiser: Für Bayern-Ikone Franz Beckenbauer ist Torwart Manuel Neuer mehr wert als für einen Spieler in der Bundesliga je bezahlt wurde. Er sagte: „Wäre ich noch Aufsichtsratsvorsitzender, würde ich jede Summe absegnen. Man sollte, wenn es sein muss, auch 50 Millionen Euro für Neuer bezahlen.“

Ein kritischer Olympier: Thomas Bach hat erneut den Sportrechte-Einkauf von ARD/ZDF kritisiert. Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes warf den Fernsehsendern vor, im Sportbereich ihrem Programmauftrag nicht mehr gerecht zu werden. „Die ARD ist gewillt, 54 Millionen für ein sportlich zweifelhaftes Programm wie Profiboxen an lediglich einen Profiboxstall zu bezahlen“, sagte er in einem Interview mit dem Fachmagazin Sponsors. Gleichzeitig würden olympische Kernsportarten stark vernachlässigt.