Kein Pass von Ballack

Für Bayer Leverkusen geht es um Platz zwei. Mit einem Sieg gegen den Hamburger SV soll der am Samstag sichergestellt werden. Mitkicken darf dabei von Anfang an Mannschaftskapitän Simon Rolfes. Dem hatte Trainer Jupp Heynckes zuletzt Leistungsschwankungen attestiert und ihn gegen Köln zunächst auf die Bank gesetzt. Jetzt darf er sich beweisen. Er darf sich zeigen und könnte so noch ein Ticket für die Reise der Nationalmannschaft zu den EM-Qualifikationsgegnern Österreich und Aserbaidschan Anfang Juni lösen. Der DFB hat schon einmal vorsorglich den Reisepass von Rolfes angefordert, um für ihn ein Visum für Aserbaidschan beantragen zu können. Nach Michael Ballacks Pass dagegen wurde nicht gefragt. Der amtierende Nunvielleichtdochniewiederkapitän der Nationalmannschaft wird also erneut nicht eingeladen von Joachim Löw. Dabei ist mit Real Madrids Sami Khedira ein Ballack-Konkurrent im defensiven Mittelfeld derzeit verletzt. Doch statt auf den gesunden und im Bayer-Mittelfeld zuletzt gar nicht mal schlechten Ballack zu setzen, hofft Löw auf eine Blitzheilung von Khediras Muskelriss im rechten Aduktorenbereich.