WAS ALLES NICHT FEHLT

Thomas Lurz eine silberne Plakette: Der Freiwasserschwimmer aus Würzburg gewann bei den Weltmeisterschaften am Jinshan Beach über zehn Kilometer Silber und holte damit auch den Olympia-Quotenplatz für London. Der Sieg ging an den Griechen Sypros Gianniotis, der etwa eine Länge vor Lurz lag. Dritter wurde der Russe Sergej Bolschakow.

Uruguays Fußballer im kontinentalen Finale: Nach einem 2:0-Erfolg gegen Peru steht der WM-Vierte im Endspiel um die Copa America. Liverpools Stürmer Luis Suarez erzielte beide Tore (52. und 57. Minute) für die überlegene Mannschaft aus Uruguay. Der Finalgegner wurde zwischen Venezuela und Paraguay erst nach Redaktionsschluss ermittelt.

Oscar Pistorius die WM-Qualifikation: Der 400-Meter-Läufer aus Südafrika hat sich als erster behinderter Sportler für eine Leichtathletik-WM qualifiziert. Der mit Karbonprothesen laufende Sprinter lief im italienischen Lignano 45,07 Sekunden. Damit unterbot er die Norm für die WM Ende August in Daegu und stellte zudem eine neue persönliche Bestzeit auf.

Yao Ming am Ende seiner Kräfte: Der chinesische Basketball-Riese Yao Ming (2,29 Meter) hat nach einer Vielzahl von komplizierten Verletzungen seine NBA-Karriere beendet. Yao Mings Karriere war geprägt von schweren Verletzungen. Zuletzt musste er wegen eines Ermüdungsbruchs pausieren. Seit 2005 verpasste er verletzungsbedingt mehr als 250 Partien.