Mainz 05 wieder vorne
: Motivierte Verlierer

Mit zwei Siegen in zwei Spielen ist Mainz 05 wieder äußerst erfolgreich in die Bundesliga gestartet. Nach dem 2:1-Erfolg in Freiburg übernahmen die Mainzer am Samstag gar die Tabellenführung. Vor einem Jahr waren dem Verein sieben Auftakterfolge in Serie gelungen. Diese Saison schien jedoch längst nicht so verheißungsvoll zu beginnen, nachdem der Klub Anfang August bereits in der Europa-League-Qualifikation gegen den rumänischen Vertreter Gaz Metan Medias im Elfmeterschießen scheiterte. Marcel Risse konstruierte aus dieser Vorgeschichte eine gewagte These: „Vielleicht hat uns das Aus in der Europa League beflügelt.“ Der Mittelfeldspieler brachte sein Team in Freiburg in der 64. Minute in Führung. Eric Choupo-Moting baute den Vorsprung aus (79.), sodass der Anschlusstreffer von Demba Cissé in der Nachspielzeit nur statistischen Wert hatte. Euphorisch kommentierte Gästetrainer Thomas Tuchel die Partie: „Das war ein sehr intensives Spiel. Und der erste Auswärtssieg im ersten Auswärtsspiel ist natürlich klasse.“ In der ersten Hälfte waren die Freiburger noch das dominante Team gewesen, doch sie blieben vor dem Tor zu ungefährlich.