Rote Karte für Mario Götze: Ein friedliches Gemüt

Nach dem Platzverweis von Mario Götze wird klar: Keiner kennt den 19-jährigen Superstar von Borussia Dortmund und neuen Liebling der Fußballnation wirklich.

Mario Götze (l.) bekommt von Schiedsrichter Wolfgang Stark (r.) die Rote Karte (Ohne Logo). Bild: reuters [M]

LEVERKUSEN taz | Irgendwann wurde die Debatte interessant. Die erste halbe Stunde nach dem Abpfiff des hochklassigen und überaus spannenden 0:0 zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund hatten wenig hilfreiche Kontroversen um die Platzverweise von Michal Kadlec (64., völlig berechtigt) und Mario Götze (77., sehr schwer zu beurteilen) dieses sehenswerte Fußballspiel überschattet.

Doch dann bereicherte Jürgen Klopp den Disput mit einer nachdenkenswerten These. "Ich finde, man darf die Persönlichkeit eines Spielers ruhig ein bisschen mitbewerten", sagte der Dortmunder Trainer, "und Mario ist der Letzte, der eine Tätlichkeit begehen würde." Götze sei "seit seinem 13. Lebensjahr in harte Zweikämpfe verwickelt und hat noch nie nachgetreten, warum sollte er heute damit anfangen?"

Den Zuhörern wurde schlagartig klar, dass sie den 19-Jährigen, der sich auf dem direkten Weg hinein in die Herzen der deutschen Fußballnation befindet, gar nicht wirklich kennen. Klar, es gibt den Zaubergötze, den leichtfüßigen Dribbler, der tatsächlich an Lionel Messi erinnert.

Diesen Mann, der vor wenigen Wochen den Fußballgiganten Brasilien an die Wand spielte. Doch wie Götze in Momenten des Drucks und der Frustration reagiert, ist unbekannt.

Offensichtlich ist, dass sein Spiel seit der Brasilien-Partie von einer gewissen Schwere begleitet wird, und vielleicht spielte dieser Gemütszustand in jener 77. Minute eine Rolle, als Hanno Balitsch den Dortmunder beharkte und foulte, woraufhin Götze sich irgendwie wehrte.

Selbst nach intensivem Studium der TV-Bilder blieben zwei Fraktionen mit völlig unterschiedlichen Meinungen zu der Szene zurück. Die einen, zu denen Schiedsrichter Wolfgang Stark gehört, meinte Götze "tritt nach, ob er trifft, ist nicht ausschlaggebend, und er spuckt dann auch noch Richtung Gegenspieler, aus meiner Sicht bleibt keine andere Wahl als die Rote Karte."

Die Dortmunder waren der Ansicht, die Situation sei völlig harmlos gewesen, "die verhaken sich, Hanno Balitsch zieht das Bein von Mario mit hoch, und dadurch sieht das für irgendwelche Menschen, die noch nie Fußball gespielt haben, so aus, als wollte er nachtreten", sagte Klopp.

Weil Götze bisher nur positiv aufgefallen ist, und auch weil Balitsch später von einem "ganz normalen Zweikampf" sprach, ist man geneigt, der Dortmunder Deutung zu folgen.

Allerdings ist Klopps Arbeit ein ewiger Balanceakt im Spiel mit den Aggressionen. Der Meistertrainer pusht seine Spieler emotional, das ist eine seiner großen Stärken. Doch im Rausch der Gefühle neigen die friedlichsten Gemüter bisweilen zur Übersprungshandlung. Vielleicht sogar ein Mario Götze.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.