NEGATIV
: Stein- und Flaschenwürfe

In der Halbzeitpause der Drittliga-Begegnung zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem SV Darmstadt 98 ist es am Samstag im Steigerwaldstadion zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Nach Polizeiangaben gab es vor allem durch Stein- und Flaschenwürfe 55 Verletzte, darunter auch etwa 35 Polizeibeamte. Anhänger beider Lager hatten die Sicherheitszäune überstiegen und waren hinter den Fanblöcken aufeinander losgegangen. Die Polizei trennte die beiden Gruppen mit Hilfe von Pfefferspray. Festnahmen habe es nicht gegeben. Das Spiel gewannen die Thüringer 2:0.Bei der Bundesligapartie zwischen 1899 Hoffenheim und Werder Bremen kam es ebenfalls in der Halbzeitpause im Bremer Gästeblock zu Ausschreitungen. Auslöser war der Einsatz von Hoffenheimer Ordnungskräften, die einen Bremer Anhänger aus dem Gästeblock holen wollten, den sie als Verantwortlichen für das Abbrennen von Pyrotechnik identifiziert hatten. 30 Personen wurden leicht verletzt. Julia Ebert, Fanbetreuerin bei Werder Bremen, kritisierte: „Aus den Erfahrungen heraus ist es besser, wenn ein Zugriff nach Beendigung des Spiels und außerhalb des Blocks erfolgt.“