DAILY DOPE (508)

Der dänische Radprofi Alex Rasmussen ist wegen versäumter Dopingtests von seinem Team HTC Highroad fristlos entlassen worden. Kurz vor den Straßenweltmeisterschaften, die am kommenden Montag in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen beginnen, zog der nationale Radsportverband Rasmussens Profilizenz vorläufig ein und strich ihn von der Liste der WM-Starter. Zudem wird ein Dopingverfahren gegen ihn vorbereitet. In den vergangenen 18 Monaten konnten Dopingtests bei Rasmussen dreimal nicht vorgenommen werden. „Rasmussen versäumte Kontrollen und hatte sein Team darüber nicht informiert, was ein eindeutiger Verstoß gegen unsere Regeln bedeutet. Deshalb sind wir sofort gegen ihn vorgegangen“, erklärte HTC-Teamchef Rolf Aldag, dessen Mannschaft ohnehin nur noch bis zum Saisonende existiert. Sein Team sei vom Internationalen Radsportverband UCI, vom NOK Dänemarks und vom nationalen Verband über die „missed tests“ informiert worden, hieß es am Donnerstag in einer HTC-Pressemitteilung. Der 27-jährige Däne, zweifacher Bahnweltmeister im Scratch und Namensvetter von Dopingskandalnudel Michael Rasmussen, soll bereits 2009 und 2010 im Team Saxo-Bank gegen Meldepflichten verstoßen haben, hieß es weiter. Für die nächste Saison hat Rasmussen einen Vertrag mit dem Team Garmin-Cervélo von Jonathan Vaughters unterschrieben. DPA, TAZ