Fußballverband verprellt Ultras: Bengalos auf Eis

Funkstille statt Pilotprojekt: Der Streit zwischen dem DFB und Fußballfans, die sich für das Abbrennen von Pyrotechnik starkmachen, ist festgefahren.

Bengalos gleich Polizeieinsatz? So mancher beim Deutschen Fußballverband (DFB) ist gegen die Zulassung bengalischer Feuer in den Stadien. Bild: dpa

BERLIN taz | Ein kurzes Aufflammen, mehr nicht: Zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Faninitiative "Pyrotechnik legalisieren" sind die Verhandlungen fürs Erste gescheitert. "Der DFB konterkariert mit seiner jüngsten Stellungnahme die guten Gespräche, die es gab", sagt Benjamin Hirsch, juristischer Berater der Faninitiative, die sich für genehmigte Flächen zum Abbrennen von Pyrotechnik in Stadien einsetzt.

Darum geht es im Detail: Mitte Juli hatte die Initiative mit den Sicherheitsbeauftragten des DFB verhandelt. Ein Pilotprojekt zum kontrollierten Abbrennen von Bengalos in Bundesligastadien sollte angeschoben werden. Auflage war, dass die teilnehmenden Ultragruppen drei Bundesliga- beziehungsweise fünf Zweitligaspieltage auf Pyrotechnik verzichten. Nun wurde doch gezündelt, 21 Vorfälle hat der DFB gezählt.

In einer Presseerklärung vom vergangenen Freitag signalisiert der DFB kaum noch Kooperationsbereitschaft, da die Faninitiative "ihrer Verpflichtung nicht nachgekommen" sei. Man müsse jetzt erst einmal die "juristischen Bewertung" einer möglichen Legalisierung vornehmen - jetzt, knapp zwei Monate, nachdem sie der Initiative ernsthafte Hoffnung auf das Pilotprojekt gemacht hatten.

Der DFB rudert zurück

Man wollte prüfen, ob ausgewiesene Pyrozonen in den Bundesligastadien realisierbar sind. In denen wäre dann das Abbrennen von Bengalos unter Aufsicht und mit ausreichend Sicherheitsabstand erlaubt gewesen. Mehr als 75 Fangruppen hatten sich der Initiative angeschlossen. Der DFB stellt nun fest, es seien "zu keinem Zeitpunkt Zusagen gemacht" worden, "die eine restriktionslose Legalisierung von Pyrotechnik in Stadien in Aussicht stellen". Dies war allerdings auch nie Gegenstand der Verhandlungen.

Mit Verweis auf das abgelaufene Moratorium rudert man nun zurück: "Das von der Faninitiative angestrebte Ziel wurde nachweislich verfehlt." Glaubte man beim DFB, die Initiative zur Legalisierung von Pyrotechnik könne Einfluss auf die gesamte Fanszene nehmen, auf 1.247.804 Personen, die an den ersten drei Spieltagen allein in den Stadien der Bundesliga waren? Rückfragen wollte Ralf Köttker, Pressesprecher des DFB, in dieser Woche nicht beantworten: "Wir haben mit der Presseerklärung alles dazu gesagt."

Chance zur Entspannung vertan

Benjamin Hirsch meint, "die Selbstregulierung der beteiligten Fangruppen" habe "gut funktioniert". Gezündete Fackeln etwa seien selbstverantwortlich gelöscht worden. Nun aber würden vonseiten des DFB erneut alte "Ablehnungsschemata" bedient. Vielleicht habe sich der ehemalige DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn, mit dem es konstruktive Gespräche gegeben habe, bezüglich der in Aussicht gestellten Pilotprojekte zu weit aus dem Fenster gelehnt. Genauso wenig kann Jonas Gabler, Autor des Buchs "Die Ultras", das Umschwenken nachvollziehen: "Das wäre auch die Chance gewesen, das Verhältnis zwischen Fans und Polizei deutlich zu entspannen."

In der Debatte geht es auch um klare Trennungen und Definitionen. Es geht der Initiative um das sichere Entflammen bengalischer Feuer - nicht aber um die Nutzung von Böllern, Kanonenschlägen oder Knallkörpern. Der ehemalige Dynamo-Dresden-Ultra "Ede", Unterstützer der Kampagne, sagt: "Wir hätten der Öffentlichkeit zeigen können, dass das sichere Zünden von Pyrotechnik möglich ist und nicht mit Krawallmacherei gleichzusetzen ist." Nun sei es Sache des DFB, zu einer klaren Linie zurückzufinden und so eventuell doch noch den Brückenschlag mit den Fans zu schaffen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.