Düsseldorfer Träume

Fortuna Düsseldorf darf gegen Hertha BSC um einen Platz in der ersten Liga spielen. Ein 2:2 im letzten Heimspiel gegen den MSV Duisburg reichte dem Team von Trainer Norbert Meier zur Sicherung des dritten Tabellenplatzes. Das bessere Torverhältnis gab am Ende den Auschlag im Vergleich mit dem FC St. Pauli. Dem reichte ein 5:0 gegen Paderborn nicht, um noch an den Düsseldorfern vorbeiziehen zu können. Er hätte schon 10:0 gewinnen müssen. Fortuna spielt nun am Donnerstag das Relegationshinspiel in Berlin und empfängt Hertha am Dienstag nächster Woche zum Rückspiel.

Abgestiegen aus der zweiten Liga ist neben dem Tabellenletzten Hansa Rostock Alemannia Aachen, der Tabellenführer der ewigen Zweitligarangliste. Ein 2:1-Erfolg beim TSV 1860 München konnte am Ende nichts mehr daran ändern, dass Aachen die Liga als Vorletzter abschließt. Der Karlsruher SC dagegen darf weiter hoffen. Die Badener wurden nach einem 1:0-Sieg über Aufsteiger Eintracht Frankfurt Drittletzter und muss beziehungsweise darf nun am Freitag und dem darauffolgenden Montag gegen den Drittligadritten Jahn Regensburg um den letzten freien Platz in Liga zwei spielen.