Theoretische Chance

VOLLEYBALL Die Frauennationalmannschaft scheitert bei der Olympiaqualifikation und hofft doch weiter

Wieder eine Mannschaft, die die Qualifikation für die Olympischen Spiele nicht geschafft hat – nachdem sich kein Fußball-, kein Handball- und kein Basketballteam aus Deutschland für London qualifizieren konnte, sind nun auch die Volleyballerinnen raus. Nach dem 1:3 im Halbfinale des Qualifikationsturniers in Ankara und dem Sieg der Türkinnen über Russland im anderen Semifinale stand fest, dass die Deutschen die sportliche Qualifikation nicht geschafft haben.

Und doch gibt es noch Hoffnung im Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti. Die keimte auf, als sich herumgesprochen hatte, dass die Dominikanische Republik die Mannschaft Kubas im Kampf um das Olympiaticket geschlagen hatte. Jetzt hätten zwar die Kubanerinnen die Chance, beim letzten Qualifikationsturnier in Japan sich doch das Olympiaticket zu lösen, der klamme Verband kann sich aber eventuell die Reise nach Asien gar nicht leisten. Und sollte das Team wirklich in der Karibik bleiben müssen, dann könnten die Deutschen Vizeeuropameisterinnen nachrücken. Als „sehr theoretische Chance“ bezeichnete das DVV-Sportdirektor Günter Hamel.

Der setzt nun darauf, dass die deutschen Volleyball-Männer die Ehre des deutschen Mannschaftssports retten. Die spielen ab Dienstag ein Qualifikationsturnier in Sofia und haben bei einem weiteren Turnier im Juni noch eine Chance auf das Olympiaticket.