DIE BULL-ANALYSE

taz-Geschäftsführer Andreas Bull zur Abo-Situation:Nachdem nun weitgehend alle taz-AbonnentInnen aus dem Winterurlaub hoffentlich wohlbehalten zurück unter ihre Leselampe gekommen sind, können wir uns einen Überblick über die Startbedingungen der Abokurve für das vor uns liegende Jahr 2008 verschaffen. In den in der Grafik dargestellten gut 47.000 unbefristeten und voll bezahlten Abos sind 1.181 digital zugestellte Abos enthalten, für die mit 10 Euro pro Monat der ermäßigte Abopreis abzüglich der darin enthaltenen Kosten für Druck und Vertrieb berechnet wird, sowie pauschal 1.000 Abos, die von Zwischenhändlern für größere Kunden regelmäßig geordert werden. Hinzuzurechnen zu den bezahlten Abos sind gegenwärtig 2.568 Abos zu Aktionspreisen, die keinen Deckungsbeitrag für die Arbeit der Redaktion erbringen, aber im Durchschnitt die uns entstehenden Kosten für die Druckereien, Speditionen und Zeitungsausträger abdecken. Zusammen ergibt das eine Aboauflage von 49.600 Stück – mithin recht nah dran an den 50.000, für die auch in diesem Jahr gilt: Darunter ist zum Leben zu wenig! Dagegen hilft nur, sich einen Ruck zu geben und im beginnenden 30. Jahr des Bestehens der taz mal (wieder?) ein richtiges Abo zu bestellen. Tun Sie’s – jetzt! Rufen Sie an: (0 30) 2 59 02-5 90 Faxen Sie: (0 30) 2 59 02-6 80 Mailen Sie: abomail@taz.de