Kommentar Kenia: Eine vorerst geglückte Vermittlung

So optimistisch wie am Tag nach Annans Behandlungserfolg waren die Kenianerinnen und Kenianer seit Monaten, vielleicht seit Jahren nicht mehr.

Noch vor ein paar Tagen galten die Überlebenschancen des schwer angeschlagenen Patienten als so gering, dass niemand auf eine Genesung gewettet hätte. Das an innerer Zerrissenheit, schwärendem Machthunger und politischen Lähmungserscheinungen leidende Kenia wurde von vielen schon als Neuzugang auf dem Friedhof der afrikanischen Demokratien gesehen. Dass der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan dennoch nicht aufgab und weit mehr als einen Monat lang mit kaum nachvollziehbarer Gelassenheit täglich aufs Neue operierte, hat sich jetzt ausgezahlt. Der ehemalige UN-Generalsekretär hat es gegen alle Wahrscheinlichkeit geschafft, den Kenianern Hoffnung zu geben.

Gewiss, ob die gefundene Einigung das Land nachhaltig befriedet, ist noch längst nicht ausgemacht. Schließlich werden genau diejenigen künftig Macht erhalten, die Kenia zuvor mit Hass und Egoismus infiziert haben. Selbst über die Ursachen der Gewaltausbrüche sind Präsident Mwai Kibaki und sein Widersacher Raila Odinga sich nicht einig - wie genau sollen sie da gemeinsam zwischen den Volksgruppen vermitteln können? Kofi Annans Vermittlung mag vorläufig geglückt sein, doch Kenia ist noch längst nicht über den Berg: Die Wirtschaft steht kurz vor dem Kollaps, die Hauptschlagader des Landes von Mombasa bis zur Grenze nach Uganda ist von Milizen und Banditen blockiert, die Stimmung zwischen den Volksgruppen ist nachhaltig vergiftet.

Doch all das spielt für den inneren Frieden des Landes vorerst nur eine geringe Rolle. Wichtiger ist derzeit die gefühlte Lage, der Stimmungsumschwung der Bevölkerung. So optimistisch wie am Tag nach Annans Behandlungserfolg waren die Kenianerinnen und Kenianer seit Monaten, vielleicht seit Jahren nicht mehr. Dass alle Kenianer, gleich welcher Ethnie, kollektiv aufatmen, könnte den Beginn des ersten wirklichen Heilungserfolgs markieren.

Über die Wirksamkeit von Kofi Annans Einsatz kann man trefflich streiten. Doch selbst wenn seine erreichte Einigung auf die Machtteilung sich nicht als tragfähig erweisen sollte - vorerst hat sie Kenia geholfen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.