WARUM DER ATOMSTREIT MIT NORDKOREA ENDET – UND MIT IRAN ESKALIERT
: Zweierlei Schurken

Das internationale Abkommen von 2007, mit dem Nordkoreas Atomprogramm beendet werden soll, wird bislang weitgehend nach Plan umgesetzt. Das wirft die Frage auf: Warum wird der Konflikt um das iranische Atomprogramm eigentlich nicht auf ähnliche Weise entschärft und überwunden? Antwort: Weil die beiden Fälle sehr verschieden sind. Und weil Nordkorea und Iran weltpolitisch von völlig unterschiedlicher Bedeutung sind.

Das wirtschaftlich völlig marode Nordkorea war – trotz der inzwischen eingestandenen Entwicklung von Atomwaffen – niemals eine militärische Bedrohung: weder für Japan und andere Nachbarländer, schon gar nicht für die USA. Iran, hätte es Atomwaffen, wäre nicht nur für Israel eine Bedrohung. Bis heute gibt es allerdings keinen Beweis für solche Pläne. Es heißt, Teheran habe zwischen 1986 und 2003 ein verbotenes militärisches Atomprogramm betrieben – auf dieser angeblichen Vorgeschichte beruht im Wesentlichen der Verdacht, auch das aktuelle iranische Atomprogramm solle nicht nur zur Energieproduktion, sondern auch zur Waffenentwicklung dienen.

Nordkorea liegt weder geografisch zentral noch verfügt es über nennenswerte Rohstoffe. Iran hingegen besitzt die zweitgrößten Gas- und drittgrößten Ölvorräte der Welt und liegt im strategischen Herzen einer Weltregion, dessen jüngste Geschichte nicht nur aufgrund ihres Rohstoffreichtums reich an Krisen und Konflikten ist – und dies voraussichtlich bis Mitte dieses Jahrhunderts auch noch bleiben wird.

Washingtons Hauptziel ist es, zu verhindern, dass Iran eine strategische Partnerschaft mit Russland, China und Indien eingeht. Es will das Land wieder zurück „ins westliche Lager“ bringen – und damit unter den Einfluss der USA, wie dies bis zum Ende der Schah-Diktatur 1979 der Fall war. Zumindest die Bush-Administration ist überzeugt, dass dieses Ziel nicht ohne einen erzwungenen Regimewechsel in Teheran zu erreichen ist. Der Streit über das iranische Atomprogramm, der seit Anfang 2005 ständig eskaliert, ist dafür nur Mittel zum Zweck. Ein Krieg der USA gegen Iran, der mit diesem Programm begründet wird, ist weiterhin nicht ausgeschlossen. ANDREAS ZUMACH