Beschnüffelt und hofiert

betr.: „In Deutschland gedeiht Armut am schnellsten“ u. a., taz vom 22. 10.08

All diejenigen, die heute schon ihr Leben mit dem erzielten Lohn, und sei es auch mit zwei oder drei (Teilzeit-)Arbeitsstellen nicht bestreiten können, haben kein Geld übrig, um sich für ihr Alter was zur Seite zu legen bzw. zu riestern. Was passiert dann mit Ihnen: Mini-Rente, womöglich noch Anrechnung eines niedrigen Riester-Vertrags und jobben bis zum Umfallen (sozialverträgliches Ableben?). Während bei einem Hartz-IVler, der einen Zuschuss für einen neuen (gebrauchten) Kühlschrank beantragt, die Schnüffler von der Arbeitsagentur gleich vorbeikommen, werden Menschen wie Ackermann & Co. noch von der Politik hofiert, wenn sie zu ihren eingesackten Subventionen, Steuererleichterungen und bei Sparern abgezockten Milliarden jetzt noch eine goldenes Auffangnetz mit doppeltem Boden fordern.

Jetzt in dieser sich schon längst zur Wirtschaftskrise ausgewachsenen Finanzkrise werden wir den Kakao, durch den wir jahrelang von all den neoliberalen Predigern in Politik,Wirtschaft und Wissenschaft – die Weisen von der INSM – gezogen wurden, auch noch austrinken müssen. Schon lange ist bekannt, das Arbeiter- und Migrantenkinder in unserem unterbelichtetem Drittwelt-Schulsystem keine Chancen haben und erhalten. Und sollten sie es wirklich mal bis zum Abi geschafft haben, droht das Damoklesschwert Studiengebühr ihren Bestrebungen endgültig den Garaus zu machen. Und dann stellt sich die Industrie noch hin und jammert, über fehlende Fachkräfte bei Ingenieuren und Technikern!

Jedenfalls habe ich mir jetzt bei meinem T-Shirt-Versender ein Sweatshirt bestellt, mit dem Aufdruck: „SPD? – Ich bin doch nicht blöd!“ Warum wohl? Weil ich von all den Begründungen der ach so erfolgreichen Hartz-Reformen und dem Aufschwunggefasel samt den angeblich so zahlreich geschaffenen (Billig-)Arbeitsplätzen die Schnauze voll habe. Von CDU und FDP waren wir ja nichts anderes als das „Markt, Markt, Markt“-Gelalle gewöhnt, aber als alter, schon lange ausgetretener Sozi bekomme ich das Kotzen, wenn die neue SPD-Führung weiterhin von den erfolgreichen Reformen faselt, aber die Wirklichkeit und die wahren Zustände samt OECD-Bericht dabei ausblendet. WOLFGANG FLADUNG, Bad Camberg