die anderen über französischen protest
:

La Repubblica sieht Frankreich als Vorreiter: Frankreich leidet weniger als andere Länder der EU an den verheerenden Auswirkungen des Schiffbruchs der finanziellen Globalisierung. Auch in anderen Ländern wird protestiert, dennoch finden die massiven Kundgebungen in Frankreich statt. Hier stellen die Plätze, die Boulevards eine politische Bühne ersten Ranges dar. Hier wenden sich die Bürger in heiklen Situationen an die Macht, den Staat, die Republik.

Libération meint: Die Demonstration gestern war in der Tat groß, noch größer als die letzte. Auch wenn der Erfolg des Streiks zweischneidig war, gab es ihn. Die Regierung begeht einen großen Fehler, wenn sie sich gegenüber einem demokratischen, generellen und berechtigten Protest taub stellt, den eine gewaltige Mehrheit der Öffentlichkeit unterstützt. Verhandelt werden muss die Erhöhung der Kaufkraft für die am meisten benachteiligten Gruppen. Das sind besonders die Mittelschichten.