Kommentar Bahn-Chef Mehdorn: Eine Frage der Hygiene

Bahn-Chef Mehdorn nennt die Rücktrittsforderungen Teil einer linken Verschwörung. Seine Entlassung ist nur noch eine Frage der politischen Hygiene.

Mangelndes Selbstbewusstsein konnte man Hartmut Mehdorn noch nie vorwerfen. Doch inzwischen leidet der Chef der Deutschen Bahn offenbar unter Bewusstseinstrübung. Nicht anders ist es zu erklären, dass Mehdorn die Stasimethoden in seinem Unternehmen auch noch verteidigt und nichts Ungesetzliches daran entdecken mag. Das Management hat hunderttausende E-Mails der Mitarbeiter auf Kontakte zu Journalisten, Experten und Bundestagsabgeordneten überprüft und Nachrichten der Lokführergewerkschaft gelesen und gelöscht. Und was fällt Mehdorn dazu ein? Das Ganze sei ein wenig übertrieben worden, lautet seine Auffassung, und im Übrigen nennt er die Rücktrittsforderungen Teil einer linken Verschwörung. Gehts noch?

Damit wird der Bahn-Chef zum Problem für die Politik. Über Jahre waren sich beide Seiten gegenseitig nützlich und hilfreich. Mehdorn sanierte den angestaubten Betrieb, verkleinerte die Belegschaft, ohne Kündigungen auszusprechen, sorgte für schwarze Zahlen und hielt der Bundesregierung so den Rücken frei. Gemeinsam bereitete man die Privatisierung des Unternehmens vor. Eine, um es vorsichtig zu formulieren, gewisse Hemdsärmeligkeit im Umgang mit seinen Kritikern und Fehler Mehdorns bei der Tarifgestaltung nahmen die Kanzler Schröder wie Merkel dabei notgedrungen hin.

Das gemeinsame Ziel Privatisierung ist angesichts der Krise auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben worden. Damit fehlt dem Bündnis zwischen Mehdorn und der Bundesregierung die Grundlage. Der Mann ist eigentlich nicht mehr nötig. Seine Eskapaden erscheinen da in einem anderen Licht. Über das Wochenende fand sich denn auch kein einziger Politiker, der den Bahn-Chef verteidigte. Aus dem Kanzleramt kam nur beredtes Schweigen.

Es ist mehr als müßig, einen Rücktritt Mehdorns zu verlangen. Der Mann hätte in den vergangenen Jahren schon ein Dutzend Mal seinen Stuhl räumen müssen, wenn es mit rechten Dingen zugegangen wäre. Ob er jetzt noch entlassen wird, ist eine Frage der politischen Hygiene, mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Jahrgang 1957, ist Mitarbeiter der taz und Buchautor. Seine Themenschwerpunkte sind Zeitgeschichte und der Nahe Osten. Hillenbrand ist Autor mehrerer Bücher zur NS-Geschichte und Judenverfolgung. Zuletzt erschien von ihm: "Die geschützte Insel. Das jüdische Auerbach'sche Waisenhaus in Berlin", Hentrich & Hentrich 2024

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.