die anderen über obamas utopie einer atomwaffenfreien welt
:

Jiří Hanák schreibt in der tschechischen Tageszeitung Právo: Der Iran hat die zu Verhandlungen ausgestreckte Hand ausgeschlagen. Die einzige wirklich reale, weil kontrollierte Abrüstung gelang dem US-amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan und dem sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow, als sie die Bestände der gefährlichsten Mittelstreckenraketen auflösten. Damals aber saß die Sowjetunion am kürzeren Hebel, was heute bei Russland nicht der Fall ist. Und werden China, Pakistan, Indien, Frankreich, Großbritannien und Israel ihre atomaren Arsenale aufgeben? Ich habe den Eindruck, dass Obamas Wahlkampfmotto „Yes we can“ hier nur schwer funktionieren wird.

Die slowenische Tageszeitung Delo meint: Wenn Russland von nun an weniger antiamerikanisch sein wird, könnte die Gleichung vielleicht aufgehen, obwohl einige US-Kommentatoren vermuten, dass die Widerspenstigkeit des Iran Moskau insgeheim sogar gefällt. Auch die schnelle Stärkung der chinesischen Militärmacht bleibt das Problem der einzigen Weltmacht. Wenn Obama nach Hause zurückkehrt, wird er die Frage beantworten müssen, warum er seinen Verbündeten in fast allen ihren Forderungen nachgegeben hat und als Gegenleistung nicht einmal ein Versprechen einer Verstärkung der europäischen Kräfte in Afghanistan bekommen hat.