Kommentar Homo-Ehe: Eindeutig erfreulich

Das Karlsruher Urteil sagt klar, dass homosexuelle Partnerschaften nicht als geringwertig eingestuft werden dürfen, nur weil aus ihnen keine Kinder hervorgehen können.

Für Konservative, die ihre Weltanschauung noch immer in den 1950er-Jahren verwurzelt wissen wollen, muss dieser Spruch der Karlsruher RichterInnen wie ein Alptraum gekommen sein: Der Erste Senat hält es für verfassungswidrig, dass homosexuelle Lebenspartner nicht in die Gunst der Renten- und Hinterbliebenenversorgung kommen sollen, die klassische EhepartnerInnen selbstverständlich erhalten.

Der Urteilsspruch ist eindeutig, und das ist erfreulich: Aus dem Umstand, dass das Grundgesetz Ehe und Familie zu schützt, folgt nicht, dass Lebenspartnerschaften beispielsweise finanziell diskriminiert werden dürfen. Im Gegenteil!

Weitere heterosexuelle Privilegien werden fallen: Denn Karlsruhe sagt präzis, dass es nicht anginge, homosexuelle Partnerschaften für geringwertig zu halten, nur weil aus ihnen auf die klassische biologische Weise keine Kinder hervorgehen können. Eine Ehe sei eben nicht notwendig auf Kinder ausgerichtet - auch wenn manche das gerne so hätten.

Fallen muss insbesondere das Ehegattensplitting, denn es begünstigt ein Modell, das aus Paaren Zwangsgemeinschaften macht. Es ist eine Ironie der deutschen Rechtsgeschichte, dass dieses Urteil aus Karlsruhe, provoziert durch eine grün-rote Reformpolitik, nun von einer schwarz-gelben Regierung umgesetzt werden muss. Besonders gut ist: Sie können nicht anders, sonst knallt ihnen, all den Kadern, die auf der sittlichen Payroll des Vatikan stehen, Karlsruhe wieder etwas um die Ohren.

Und die Ehe? Geht nicht unter, sondern blüht erst recht auf. Wie in Schweden. Das Eherecht ist entbiologisiert, auch die protestantische Staatskirche definiert die Ehe nicht mehr als Mann-und-Frau-Kombination, sondern als Liebes- und Verantwortungspakt zweier Menschen. Deutschland ist auf dem Weg dahin. Gut, das!

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Postbote, Möbelverkäufer, Versicherungskartensortierer, Verlagskaufmann in spe, Zeitungsausträger, Autor und Säzzer verschiedener linker Medien, etwa "Arbeiterkampf" und "Moderne Zeiten", Volo bei der taz in Hamburg - seit 1996 in Berlin bei der taz, zunächst in der Meinungsredaktion, dann im Inlandsressort, schließlich Entwicklung und Aufbau des Wochenendmagazin taz mag von 1997 bis 2009. Seither Kurator des taz lab, des taz-Kongresses in Berlin, sonst mit Hingabe Autor und Interview besonders für die taz am Wochenende. Kurator des taz lab und des taz Talk. Interessen: Vergangenheitspolitik seit 1945, Popularkulturen aller Arten, besonders der Eurovision Song Contest, politische Analyse zu LGBTI*-Fragen sowie zu Fragen der Mittelschichtskritik. Er ist auch noch HSV-, inzwischen besonders RB Leipzig-Fan. Und er ist verheiratet seit 2011 mit dem Historiker Rainer Nicolaysen aus Hamburg.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.