Hilfe für den Einzelfall

Die Osnabrücker Schulsozialarbeiterin Claudia Drenik muss sich regelmäßig um ernste Probleme kümmern: Als ein Sechstklässler drei Tage lang ohne Abmeldung nicht mehr in die Schule kam, wurde Drenik von einer Lehrerin angesprochen. Sie schaltete nacheinander den sozialen Dienst und die Polizei ein, die den Jungen schließlich finden konnte – er war bei einem Freund untergeschlüpft. Seine Mutter wusste nicht, wo er war, wollte sein Verschwinden aber nicht melden. Ein klares Warnzeichen: Es stellte sich heraus, dass die Mutter überfordert war und der Junge viel zu oft sich selbst überlassen blieb. Gespräche mit der Mutter ermöglichten eine einvernehmliche Lösung und für den Jungen konnte Schlimmeres verhindert werden. Er zog zu seinem Vater, dem außerdem ein Erziehungsbeistand zur Seite gestellt wurde. „In Osnabrück arbeiten alle Stellen Hand in Hand. Deshalb können wir den Kindern besonders gut helfen“, sagt Claudia Drenik. KC