südwester
: Wulfs Anlass

Christian, nein, pardon: Wolfgang Wulf – mit einem „f“! – bewirbt sich erneut für ein Landtagsmandat – als Direktkandidat in Oldenburg. Schließlich ist er ausweislich seiner Homepage wolfgangwulf.de „von Herzen Oldenburger“, und das „seit mehr als 50 Jahren“. Ein echter Profi. Außerdem ist er Vorsitzender des dortigen SPD-Unterbezirks und bildungspolitischer Sprecher des Landesverbandes. Die Aufmerksamkeit der taz nord hatte Wulf durch eine E-Mail auf sich gezogen, in der er „das aktuelle Pressefoto“ von sich „zur Verfügung“ stellte – „aus gegebenem Anlass“. Seither rätseln LeserInnen und RedakteurInnen der taz nord, was dieser gegebene Anlass sein könnte. Das lässt sich nur durch Nachfrage klären. „Der Anlass“, erklärt Wulf, „ist einfach, dass ja am Wochenende Wahl ist.“