DER TAG

Ein Wolf aus dem Osnabrücker Zoo hat am Dienstag Reparaturen am Gehegezaun zur Flucht genutzt. Am späten Nachmittag hatte er sich bereits rund acht Kilometer vom Tierpark entfernt. Sechs Streifenwagen und etwa 15 Zoo-Mitarbeiter waren hinter dem drei Jahre alten männlichen Tier her. Bis Redaktionsschluss war das Tier nicht wieder eingefangen. +++ Über die Sanierung des Celler Schlosstheaters ist ein Streit zwischen der Intendantin Karin H. Veit und dem Theaterverein entbrannt. Dabei könnte die Zukunft der Theaterdirektorin auf dem Spiel stehen. Sie habe den Vorsitzenden des Trägervereins Christian Burchard „in einem unwürdigen Stil“ angegriffen, sagte Celles Oberbürgermeister Martin Biermann am Dienstag. Veit hatte Burchard in der Lokalzeitung als „Bürohengst“ bezeichnet. +++ Das Orkantief „Emma“ hat am Wochenende in den niedersächsischen Landesforsten Bäume mit einem Gesamtvolumen von rund 100.000 Kubikmetern umgeworfen. Besonders betroffen seien der Bramwald entlang der Weser und der Solling, teilte ein Sprecher am Dienstag mit.