der tag

Die Nordzucker AG hat die Zuckersparte der dänischen Danisco A / S gekauft. Der Braunschweiger Konzern vergrößere seinen Anteil auf dem europäischen Markt damit von neun auf 16 Prozent, sagte Vorstandschef Hans-Gerd Birlenberg. +++ Ermittlungen gegen einen Fleischbetrieb, in dem Schafe ohne Betäubung geschächtet worden sein sollen, hat die Staatsanwaltschaft Stade aufgenommen. Zudem werde einer Amtstierärztin vorgeworfen, davon seit Jahren gewusst, aber nicht gehandelt zu haben, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. +++ Im Streit um das Regio-S-Bahn-Netz Bremen / Niedersachsen ist am Dienstag vor dem Oberlandesgericht Celle keine Einigung erzielt worden. Ein Beschluss in dem Vergabeverfahren solle am 1. August verkündet werden, sagte eine Gerichtssprecherin. +++ 2.000 Segler aus 18 Nationen werden bei der 119. Travemünder Segel-Woche erwartet. Eröffnet wird die zehntägige Veranstaltung am 18. Juli durch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Im vorerst letzten Jahr als olympische Klasse stehen die Tornados im Fokus. +++