mirko horstmann, brickfilmer
: Der Steine-Animator

Seine Filmkulissen baut er aus bunten Steinen, die Hauptdarsteller bestehen aus Plastik. Mirko Horstmann ist Brickfilmer und bereits zum dritten Mal in Folge Gewinner des Brickfilm-Festivals, das in diesem Jahr in Hildesheim stattfand.

Beim Brickfilm-Festival trifft sich einmal im Jahr eine Gemeinschaft aus Lego-Steine-Filmemachern, um die besten Werke zu küren. Von seinen Filmkollegen wird Horstmann als der Künstler unter den Brickfilmern beschrieben: Der nun ausgezeichnete Film erzählt eine surreale Liebesgeschichte, in der ein braunhaariger Legomann ins Kino geht, um sich einen Legostummfilmklassiker anzusehen. Kaum verlässt der Legomann das Kino, verfolgen ihn aus der Kinowelt entschwundene Plastiksteine. Er flieht, bis ihm die Verfolger eine Brücke zu einer blonden Legofrau bauen. Plasikblumen werden überreicht.

Im Abspann des Films weist Horstmann darauf hin, nicht von Lego gesponsert zu sein. Der Steine-Gigant ignoriere die Filmemacher konsequent, warum, sei ihm schleierhaft. Nur bei einem Brickfilm aus den USA, der ein schwules Pärchen als Hauptdarsteller zeigte, sei es Lego zu bunt geworden. Der Film musste aus dem Internet weichen, erzählt Horstmann.

Eigentlich ist er Informatikstudent und sitzt momentan an seiner Doktorarbeit. Die Drehbücher für die Filme schreibt er zwischendurch. Als Kind habe er schon ganz gerne mit Lego gespielt, aber nicht übermäßig.

Für das Filmemachen interessiert sich Horstmann dagegen schon immer, und das Equipment für einen Brickfilm ist denkbar einfach: eine Webcam, Software zur Animation und ein Paar Legosteine. Stop-Motion heißt die Technik, bei der einzelne Einstellungen abfotografiert und per Tricktechnik zusammengefügt werden. Zehn Bilder pro Sekunde sind notwendig, um die Mini-Plastikmännchen zum Laufen zu bringen.

Als Siegertrophäe gab es dieses Jahr einen Ziegelstein mit Plakette und davor die deutsche Synchronstimme von George Clooney für einen seiner Filme. Eingelöst hat Mirko Horstmann den Preis bis heute allerdings nicht. RABEA WACHSMANN

Fotohinweis:MIRKO HORSTMANN, 33, erweckt als Brickfilmer Plastikspielzeug zum Leben. Eigentlich ist er Informatiker. FOTO: PRIVAT