Hamburg kompakt

Neues zu toter Seniorin

Nach dem gewaltsamen Tod einer 75- Jährigen aus Hamburg hat die festgenommene Tatverdächtige Angaben über den Ablauf des Verbrechens gemacht. Die 51-Jährige gab nach Angaben der Stader Polizei an, dem späteren Opfer bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben geholfen zu haben. Am 28. Juli seien die beiden Frauen der Aussage zufolge dann zu einem Maisfeld bei Stade gefahren. Dort wurde die 75-Jährige erdrosselt. Das Motiv ist weiter unklar. Es sei von Habgier bis zur Hilfe bei einem Selbstmord alles denkbar. Die Leiche der 75-Jährigen war Ende Juli in dem Maisfeld bei Stade entdeckt worden.

Laserzentrum kommt

Der Forschungscampus der Universität in Bahrenfeld wird um ein Zentrum für Freie-Elektronen-Laser-Forschung erweitert. Der Senat beschloss am Dienstag, dafür 49 Millionen Euro freizugeben. Beginn für das rund zweieinhalb Jahre dauernde Bauprojekt sei noch in diesem Herbst. Der Bau des Center for Free-Electron Laser Science war 2007 vom Senat beschlossen worden. Es wird von der Uni, dem Forschungszentrum DESY und der Max-Planck-Gesellschaft betrieben. Mit Hilfe der Laser können Experten Erkenntnisse etwa für die Entwicklung neuer Medikamente gewinnen.

A7-Deckel muss warten

Die Planungen für den verlängerten Lärmschutz-Deckel vor dem Elbtunnel sind gestoppt. Grund: Ein Bürgerbegehren von Schrebergärtnern, die 4.600 Unterschriften gesammelt haben – genug für einen Planungsstopp. Das Begehren der Initiative „Apfelbaum braucht Wurzelraum“ richtet sich gegen die Verlegung von Schrebergärten auf den geplanten Autobahn-Deckel. Mit dem Verkauf der Kleingarten-Parzellen will der Bezirk Altona den Hamburger Anteil für einen durchgängigen A 7-Deckel – rund 127 Millionen Euro – einfahren. „Der Bezirk darf für drei Monate nichts unternehmen, was dem Bürgerbegehren zuwider läuft“, betonte Altonas Bezirkschef Jürgen Warmke-Rose.

taz/dpa