der tag


Die Bundeswehr darf einen Berufssoldaten nicht fristlos entlassen, weil er einmal seinen Wachposten verlassen hat. Das hat jetzt das Oberverwaltungsgericht Lüneburg entschieden. Geklagt hatte ein 28 Jahre alter Offizier, der in Cuxhaven eine Stunde lang seine Wachronde verlassen hatte, um nach Hause zu fahren. Seine Freundin hatte ihren Wohnungsschlüssel verloren. +++ Nach dem Tod von rund 15 Heckrindern hat die Staatsanwaltschaft Aurich gegen drei Männer Anklage wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, den Tieren nicht ausreichend Futter gegeben und sie auf überschwemmten und schlammigen Weiden gehalten zu haben. +++ In der Kieler Innenstadt haben Beschäftigte von Verwaltungen, Schulen, Polizei und Feuerwehr ihre Forderung nach acht Prozent mehr Gehalt bekräftigt. An dem Fackelzug zum Auftakt der Tarifrunde 2009 nahmen laut Gewerkschaften mehrere hundert Menschen teil. Schleswig-Holsteins Finanzminister Rainer Wiegard (CDU) hat die Forderungen bereits als „illusorisch“ zurückgewiesen. +++