DER RECHTE RAND
: Freund der nationalen Musikbranche

Die aktuelle CD von Michael Regener alias Lunikoff, „Heil froh“, ist nicht im Angebot: Besucher der Internetseite UnsereMusik.de können noch keine neuen Songs des Sängers der verbotenen Neonaziband „Landser“ hören. Auch unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ finden sich kaum neue Termine. Rechtsrock populär zu machen, das scheint die Intention von Betreiber Andreas Tobaben zu sein – nicht die Aktualität.

Lieder von nationalen wie internationalen Rechtsrock-Interpreten lassen sich von der Seite aus herunterladen. Kaum eine einschlägige Band, die hier nicht angeboten wird – und das für relativ kleines Geld: Für 9,99 Euro können Fans Alben der „nationalen Liedermacherin“ Annett aus Bad Lauterberg beziehen. „KC – Die Band“ aus Bremen sind schon für 7,99 zu haben. Einzelne Songs finden sich auch von der Lehrter Band „Division Wiking“ – deren CD kann mit einem Gutschein von „UnsereMusik“ wiederum andernorts zu einem reduzierten Preis bestellt werden.

Betrieben wird die Website von einer Firma „Thule Media“ mit Postfachadresse in Hamburg. Andreas Tobaben tritt als Inhaber auf. „Er ist uns als Rechtsextremist bekannt“, sagt eine Sprecherin des Verfassungsschutzes über den Mann aus Hollenstedt. Und: „Die Seite wird frequentiert.“

Dabei soll es nicht mal um Geld gehen: Der „Ansatz“ sei „die Unterstützung von nationalen Produzenten sowie den Bands“, heißt es vielmehr auf der Website. Nur deshalb seien die Titel „mit einer Schutzgebühr belegt“. Sogleich wird auch vor Untreue gewarnt – „jeder illegale Download von ausländischen Servern“ schade der „der nationalen Musikbranche“. Politische Ambitionen offenbart auch die „IndexRampe“: Dort werden „legale Lieder von verbotenen CDs“ angeboten.

Wer dennoch echte CDs bestellen möchte, der wird an „Streetwear Tostedt“ verwiesen: ein Szeneladen, keine 10 Kilometer von Tobabens Adresse entfernt.

Hinweis:ANDREAS SPEIT arbeitet als freier Journalist und Autor über die rechte Szene Norddeutschlands