der tag

Gestiegen ist die Zahl der Drogentoten in Hannover im vergangenen Jahr von 24 auf 25. Das teilte die Suchtberatungsstelle Step mit. +++ Weniger Besucher hatte das Landesmuseum Hannover 2008. Insgesamt kamen knapp 137.700 Gäste, das waren etwa 7.000 weniger als 2007, allerdings gut 5.000 mehr als 2006. +++ Nach dem tödlichen Unfall auf der Autobahn 27 bei Bremerhaven ist die Sperrung der Strecke am Montagnachmittag wieder aufgehoben worden. Am Morgen hatte ein 21-Jähriger seinen Transporter frontal gegen einen Lastwagen gerast. Zuvor hatte er seinen Wagen mitten auf der Autobahn gewendet. Der junge Mann starb noch an der Unfallstelle. +++ Eine Bleibe für acht Wisente aus einem gescheiterten Auswilderungsprojekt sucht das Land Niedersachsen. Das Umweltministerium verhandelt derzeit über eine Übergangslösung in Brandenburg. Das Land will aber nach wie vor eine Wisentherde dauerhaft auswildern. Das Projekt im emsländischen Eleonorenwald war am Streit darüber gescheitert, ob Waldbesucher ungehinderten Zugang zu den urtümlichen Rindern haben dürfen. +++