der tag

Beim Kohlekraftwerksprojekt im emsländischen Dörpen ist ein potenzieller Partner abgesprungen. Die UPM Nordland Papier GmbH habe eine Beteiligung an dem Kraftwerksvorhaben geprüft, aber verworfen, sagte ein Sprecher am Dienstag. „Es hat sich herausgestellt, dass eine Investition in dieses Kraftwerk nicht wirtschaftlich ist“, betonte er. +++ Der mutmaßliche Holzklotzwerfer von Oldenburg hat nach Angaben von Zeugen bei den Polizeivernehmungen nicht unter Entzugserscheinungen gelitten. Das sagte ein Polizeiarzt am Dienstag im Mordprozess aus. Die Verteidigung hatte den Ermittlern „verbotene Vernehmungsmethoden“ vorgeworfen. +++ Wegen Eisglätte fällt der Unterricht an allen Schulen im Kreis Lüchow-Dannenberg am Mittwoch aus, weil die Kinder nicht sicher zur Schule gebracht werden könnten, teilte der Landkreis in Lüchow mit. +++ Ein Landwirt in Alfeld im Kreis Hildesheim hat seine Tiere trotz Protesten von Tierschützern auf der Weide bibbern lassen. Dabei fror ein Lamm regelrecht am Boden fest. Polizisten mussten das Tier am Dienstag töten. +++