gerhard walter, bürgermeister
: Der Image-Bewahrer

Die Ehrenbürgerschaft des Nazis Hermann Muhs war in Herzberg fast verdrängt, als der Rat der niedersächsischen Gemeinde im Harz am späten Mittwochabend deren Aberkennung beschloss – gegen den Willen des CDU-Bürgermeister Gerhard Walter. Schließlich seien seit der Verleihung „schon 70 Jahre vergangen“.

Der ehemalige Stadtdirektor Wolfgang Müller hatte den Hinweis gegeben, dass Muhs immer noch Ehrenbürger ist. Gleich ab 1933 war der Jurist zum Regierungspräsident in Hildesheim berufen worden und damit auch für Herzberg zuständig. Schon vor dem Machtantritt Adolf Hitlers soll er sich für die „nationale Bewegung“ eingesetzt haben.

Mit einer schriftlichen Stellungnahme reagierte Walter ablehnend auf die Diskussion. Der Bürgermeister sorgt sich vor allem um das Image. Bei einer Aberkennung „wäre mit einem großen medialen Interesse zu rechnen“, schreibt er.

Dass diese Aberkennung auch dem Ansehen der Gemeinde zugute kommen könnte, scheint für Walter undenkbar – jedoch nicht für die anderen Ratsmitglieder. Hinter verschlossener Tür entschied der Verwaltungsausschuss mit der Stimmenmehrheit von SPD und CDU, einen Vorschlag zur Aberkennung vorzulegen.

CDU-Bürgermeister Walter war im April 2007 schon einmal in die Kritik geraten, als die niedersächsische NPD in Herzberg-Scharzfeld ihren Landesparteitag abhielt. Ab dem Morgen hielt sich auch Walter in der am Ortsrand liegenden Gaststätte „Zum Dorfgemeinschaftshaus“ auf, wo die NPD tagte. Die Polizei habe ihn angerufen, erklärte er damals er taz, „um mal nach den Rechten zu schauen“.

Vor Ort erklärte der langjährige Kriminalbeamte gegenüber einem NDR-Team, er habe nichts dagegen, dass die NPD hier tage, „solange es kein Ärger gibt“. Und schlug prompt einem Fotografen auf die Kamera – er habe nicht gleich erkennen können, dass es sich um einen Journalisten gehandelt habe.

Im Fall Muhs glaubt Walter, nicht handeln zu müssen, weil mit Muhs Tod dessen Ehrenbürgerschaft hinfällig sei. Doch genau das wäre erst einmal zu prüfen gewesen. AS

Fotohinweis:GERHARD WALTER, 52, ist seit 1999 Bürgermeister von Herzberg am Harz. FOTO: STADT HERZBERG