Hans Rudolf Bordemann, neugieriger Seniorstudent
: Humboldt unter Schafen

„Meine Familie heißt schon seit 173 Jahren nicht mehr Bornemann“, sagt Hans Bordemann. Im Jahr 1836 hätten sich plötzlich zwei Hauptahnenlinien der Bornemanns in Bordemann umbenannt. „Und keine Socke weiß, wieso.“

Der Entdecker heißt also Bordemann, mit d, nicht mehr Bornemann mit n. Weil aber Patzer von Nachrichtenagenturen hochgradig ansteckend sind, vermeldeten Mitte Januar taz nord und diverse Zeitungen eine fehlerhafte Neuigkeit: Ein gewisser Hans Bornemann beweise in seiner Magisterarbeit, dass der Wikinger-Schutzwall Danewerk länger ist als gedacht.

Bordemann ist pensionierter Bundeswehr-Offizier, geschätzte 26 Semester Seniorstudent an der Universität Kiel und fasziniert von Geschichte – weit hinaus über zufällig wiederbelebte genealogische Überlegungen zu Borde- und Bornemann.

Sein Coup als Forscher begann unter Schafen: Im Winter 2007 ging Hans Bordemann allein in die verschneite Flur bei Hollingstedt. Für die Examensarbeit am Kieler Institut für Bodenkunde stapfte er über die weißen Äcker. Er wollte auch sehen, was er untersuchte: Das Westende des rund 30 Kilometer langen und tausend Jahre alten Danewerks. Da fiel ihm eine Schafsherde auf.

Immerzu ging sie denselben trockenen Weg durchs Gelände. Nur links und rechts der Schafe triefte die matschige Erde. Eine leichte, zwanzig Meter breite Erhöhung zog sich Richtung Hollingstedt. „Der Wall ist länger!“, dachte Bornemann und bewies es: ehrgeizig wie ein moderner Humboldt, mit Bohrstock, Bodenproben, Georadargeräten und Luftaufnahmen. Eine Ausgrabung brachte eine Holzplattform zu Tage, mittlerweile datiert auf etwa 680 nach Christus

Woher die Passion rührt? „In den Kriegsjahren erzählte die Mutter uns oft die Familiengeschichte“, sagt Bordemann. Das prägte den historischen Sinn. Später versank er in Büchern.

Wenn alles glatt läuft, erhält Bordemann am 4. Februar die Magister-Urkunde der Philosophischen Fakultät an der Christian-Albrechts-Universität. „Ich werde noch lange wach sein“, sagt er. „Gerade übe ich für die mündliche Prüfung.“ MART-JAN KNOCHE

Fotohinweis:HANS RUDOLF BORDEMANN, 71, pensionierter Bundeswehr-Offizier und Senior- student. FOTO: PRIVAT