Arnie will be back

In Hannover hat Arnold Schwarzenegger die Cebit eröffnet und sich unter Beifall seiner Fans ins Stadtbuch eingetragen. Die High-Tech-Messe steht ansonsten im Schatten der Krise, deutlich weniger Firmen als im letzten Jahr stellen aus

Der Governeur bestellte drei Flaschen Wasser ohne Kohlensäure extra auf sein Zimmer, die Leibniz Suite im Kastens Hotel Luisenhof in Hannover (1.290 Euro pro Nacht). Arnold Schwarzenegger und sein 200 Personen starker Tross werden die niedersächsische Landeshauptstadt noch bis heute besuchen.Gestern Abend eröffnete der Terminator die weltweit größte Computermesse gemeinsam mit Kanzlerin Angela „Mörkel“ – Kalifornien mit seinem „Silicon Valley“ ist „Partnerstate“ der diesjährigen Cebit.

Die Hightech-Messe steht im Schatten der Krise: Viele Unternehmen kommen in diesem Jahr nicht, die Ausstellungsfläche ist um fast 20 Prozent auf rund 200.000 Quadratmeter gesunken, nur noch 4.300 Firmen stellen auf der Cebit aus. Und fast zwei Drittel der Firmen berichten von Signalen, dass Kunden IT-Projekte reduzieren oder stornieren wollen. Das geht aus Umfragen hervor, die der Branchenverband am Montag vorstellte.

Dennoch wollten gestern rund 200 Fans Arnis Besuch im Rathaus erleben: Es gab „Arnie, Arnie“-Rufe, prügelnde Autogramm-Jäger und einen beseelten Bürgermeister Stephan Weil (SPD). Schwarzenegger hatte „I‘ll be back“ ins Goldene Buch der Stadt geschrieben. KSC