DER RECHTE RAND
: Unpolitisches Brüderpaar

„Sportsfreund“ prangt in Blau auf dem orangen Schild. „Freizeitbekleidung“ ist auf einem der Schaufenster in der Bremer Innenstadt zu lesen. Unter Freizeitbeschäftigung versehen einige Kunden hier allerdings die so genannte dritte Halbzeit: In dem Geschäft von Marten Ostendorf treffen stilsichere Hooligans auf modebewusste Neonazis. Angeboten wird in dem Laden nicht nur die einschlägig beliebte Marke Thor Steinar, sondern zudem auch Produkte der Szenemarke „Eric and Sons“.

Auf der Internetseite des „Sportsfreunds“ bestreitet Ostendorf entsprechende Vorwürfe: Alles „Verleumdung“, schreibt er und erklärt, keine „Ware mit rassistischen oder Nazi-Symbolen oder Texten“ anzubieten. Was er verschweigt: Produkte von „Eric and Son“ werden vom NPD-eigenen „Deutsche Stimme Verlag“ vertrieben. Unerwähnt bleibt auch, dass der Laden Fan–Utensilien der Band „Kategorie C – Hungrige Wölfe“ anbietet – die Band kommt aus der Gegend, Sänger Hannes Ostendorf ist ein Bruder von Marten Ostendorf.

„Kategorie C“, deren Name angelehnt ist an die polizeiliche Bezeichnung für gewaltbereite Hooligans, haben mit „Deutschland dein Trikot“ („Deutschland dein Trikot / Das ist schwarz und weiß / Doch leider auch die Farbe deiner Spieler“) einen rechten Szenehit gelandet. Wie sein Bruder Marten will auch Hannes Ostendorf offiziell nichts mit Politik zu tun haben. „Fußball ist Fußball und Politik bleibt Politik“, tönt er auf der Band-Homepage. „Die feigen ‚Antifas‘ sind nicht mehr als eine Laus im Fell“, heißt es weiter – „einmal kratzen und weg sind sie“.

Die Band ist derzeit auf Tour. Am Samstag will sie in Hamburg auftreten. Dabei muss sie sich auf Protest einstellen: Dort, wo der Shuttle-Service zum geheimen Konzertort losfährt, ist eine Gegenkundgebung angemeldet. Ebenfalls am Samstag ruft in Bremen ein Bündnis namens „Ladenschluss“ zur Demonstration auf gegen den „Sportsfreund“.