Marnette tritt zurück

Wegen der Nordbank-Krise gibt Marnette sein Amt auf

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Werner Marnette (CDU) ist wegen der Krise um Milliardenverluste bei der HSH Nordbank überraschend zurückgetreten und hat seine eigene CDU-SPD-Regierung scharf kritisiert.

Er habe den Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen (CDU) am Sonntag über seinen Schritt informiert, erklärte der 63-Jährige. Sein Vertrauen in die Arbeit der Landesregierung sei in den vergangenen Wochen und Monaten zunehmend erschüttert worden. In einer ersten Reaktion forderte der Chef der Landtags-Grünen, Karl-Martin Hentschel, Neuwahlen. FDP Fraktionschef Wolfgang Kubicki nannte die Regierung eine Dilettantentruppe.

Die Landesbank war nach Milliardenverlusten in eine schwere Schieflage geraten und kann nur durch die Hilfe der Hauptanteilseigner Schleswig-Holstein und Hamburg gerettet werden.

„Auch wenn ich keine direkte Ressortverantwortung habe, erfüllen mich doch diese Umstände mit tiefer Sorge.“ Das habe er in den vergangenen Monaten mehrfach vorgetragen. „Meine Warnungen und Handlungsempfehlungen sind zu keinem Zeitpunkt berücksichtigt worden“, kritisierte Marnette. DPA