URDRÜS WAHRE KOLUMNE
: Mit Jesu Hilfe

■ Journalist und Kabarettist, ist erster Anwärter auf eine Autoren-Bahncard 100, sobald die Controlling-Abteilung uns lässt.

Erquickend zu hören, dass sich Kommissar Ehrlicher Sodann bei seinem Antrittsbesuch als potentieller Präsident in Bremen als betender Kommunist bekannt hat. Ich bitte aber doch darum, sich bei diesem Vergnügen nicht auf Oma Meumes ihren unbedarften Enkel Biermann zu beziehen! Wie kommt Arsen in den Ententeich? Fragte sich und ihre Leser jetzt die Neue Presse in Hannover, wo 500 Tonnen giftiger Schlamm aus dem Gewässer an der Musikhochschule gebaggert werden müssen. Nun will ich keinen direkten Verdacht aussprechen – aber weilte nicht eine teilblondierte fränkische Unternehmersippe just zur Aktionärsversammlung bei Continental im nahe gelegenen Congress-Zentrum? Ausgerechnet ein Jose-Jesus soll jetzt in Hamburg den Kampf gegen die sozialen Notwehr-Piraten aus Somalia als Präsident beim Internationalen Seegerichtshof führen. Möge er dabei nicht allein auf die Juristerei vertrauer, sondern die Herren Reeder und ihre Kunden an das Wort Jesu und seines Propheten Franz Fanon erinnern, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht als dass ein reicher Raffzahn unter vollen Segeln dauerhaft seiner Strafe durch die Verdammten dieser Erde entrinnen kann. Mit knapp zwei Promille gelang es einem amtsbekannten Alkoholikus im Spargelstädtchen Burgdorf, noch nach seiner Festnahme der Polizei als Fußgänger zu entkommen. Kein Wort aber davon im Polizeibericht, wie hoch die spirituöse Belastung der begleitenden Beamten war! Der rote Mai ist wieder schwer im Kommen und so nahm es mich nicht wunder, dass in der Fußgängerzone von Hameln dieser Tage ein Flötist nicht nur die altbekannte Internationale interpretierte, sondern auch noch die Marseillaise und das italienische Gewerkschaftslied „La Lega“. Ob er auf französische CGT-Arbeiter auf dem Rückweg aus Hannover gehofft hatte – oder schon ahnte, dass dem Schreiber dieser Zeilen solche Manifestation des Widerstands glatt einen kleinen Schein wert sein würde? Fragt sich und dich ULRICH „Avanti“ REINEKING