SÜDWESTER
: Schläft ein Lied …

Abwegig? Ach was. Erstaunlich ist vielmehr, dass es den Organspende-Song-Wettbewerb nicht schon lange gegeben hat. Der Musikverlag EMI und die Techniker-Krankenkasse haben ihn jetzt ausgeschrieben und lenken damit die Aufmerksamkeit auf eine alte Gattung, die allerdings zuletzt leider ziemlich heruntergekommen ist – weil sie ihre Möglichkeiten nicht ausschöpft: Wo etwa bliebe das Chanson übers rote Knochemark? Oder der Langerhans’sche-Inseln-Rap? Stattdessen: Herz-Lieder. Originell war das, als Paul Gerhardt im 17. Jahrhundert die Kardialtransplantation lyrisch antizipierte. Aber gerade mit Blick auf diese ehrwürdige Tradition schmerzt es ja heute, Schnulzen-Professionelle wie die Sängerin Stephanie „Schenk mir dein Herz“ trällern zu hören. Hat die doch gar kein Organ für.