Schwarz-Gelb hat es eilig

SCHLESWIG-HOLSTEIN Koalition soll schon bis Ende Oktober stehen. Um Ministerposten wird gerangelt

CDU und FDP in Schleswig-Holstein wollen ihre Koalitionsverhandlungen im Eiltempo erledigen: Am Dienstag werden sie wohl beginnen, in gut zwei Wochen soll alles geklärt sein. Am 27. Oktober will sich Peter Harry Carstensen (CDU) wieder zum Ministerpräsidenten küren lassen, genau viereinhalb Jahre nach seiner ersten Wahl. Außer seinem Posten ist bisher nur eine Stelle fest vergeben: Der FDP-Abgeordnete Ekkehard Klug (53) wird Bildungsminister. Ansonsten sind die Regierungskonturen noch unscharf, obwohl der Kandidatenkreis überschaubar ist.

Im Schlüsselressort Finanzen ist Amtsinhaber Rainer Wiegard (CDU) wegen schlechtem Krisenmanagement bei der HSH Nordbank ein Wackelkandidat. Der 60-Jährige könnte jedoch als Innenminister bleiben. Als Nachfolger stünde CDU-Finanzexperte Frank Sauter (51) bereit. Den Bereich Landwirtschaft und Umwelt behält die CDU, nachdem Amtsinhaber Christian von Boetticher sich als neuer Fraktionschef für die Nachfolge Carstensens warmläuft. Möglich wäre, dass die Agrarexpertin Herlich Marie Todsen-Reese das Amt übernimmt. Mit der 57-Jährigen würde die einzige Frau ins Kabinett ziehen.

Die Besetzung weiterer Ressorts wird sich aus der Koalitionsarithmetik ergeben. Die CDU will fünf Ministerien besetzen und der FDP zwei zugestehen. Die Liberalen beanspruchen allerdings drei Häuser für sich. Zweiter FDP-Ministerkandidat ist Fraktionsvize Heiner Garg (43). Obwohl Sozialpolitiker, wird er auch mit dem Wirtschaftsministerium in Verbindung gebracht. Dessen CDU-Noch-Hausherr Jörn Biel (60) wird nach nur einem halben Jahr im Amt seinen Hut nehmen. Das Justizressort gilt hingegen als Verhandlungsmasse zwischen CDU und FDP, Minister soll ein Fachmann werden.  (dpa)