südwester
: Kopf oder Bein

Irgendwann hat er mal gesagt, er hätte „was am Kopf“. War aber wohl nur Spaß. Macht nix, er soll es ja auch in den Beinen haben, der Hamburger Ballett-Doyen John Neumeier, dessen Ballett jetzt 20 wird. Dass er sich allerdings für Volkes ungelenke Arme, Beine, Hintern – sprich: für Schüler-Choreografien – interessiert, überrascht dann trotz allen Kopfwehs doch. Oder ist es Ausgeburt desselben? Wie auch immer: Neumeier will die Jubeltage nicht zuhause, sondern im abgelegenen Alster-Einkaufszentrum begehen, einem klassischen Hort wohligen Beisammenseins. Da wird er allerlei Ballettmäuse treffen, hie und da signieren. Irgendwann wird er verschwunden sein. Einen neuen Handfeger kaufen. Außerdem zwei Knöpfe und fünf Nägel. Wo, zum Donner, hätte er die in der Innenstadt herkriegen sollen!