SÜDWESTER
: Geduldiges Papier

Danke, Bremen. Es war mal wieder schön“, könnte der Eintrag von Bundespräsident Horst Köhler ins Goldene Buch der Stadt inzwischen lauten. Drei Mal hat er bereits seine Grüße hinein gekritzelt. Nun ist das Gejammer natürlich groß, denn das Buch ist voll. Allerlei Staatsoberhäupter und Popstars haben in den vergangenen 15 Jahren ihren Willy zu Papier gebracht. Das güldene Werk musste sich da so manche Signatur gefallen lassen. Von Kevin Costner beispielsweise und Michael Jackson. Aber die kamen wenigstens nur einmal. Manche aber nutzten jeden Sonntagsausflug an die Weser für ein Autogramm. Margot Käßmann etwa hat sich erst 2007 und dann 2009 sogar zweimal verewigt. Liebe Bremer, da braucht ihr euch auch nicht zu wundern, wenn euer Gästebuch aus allen Nähten kracht.