Schleswig-Holstein setzt auf die Kraft der Sonne

SOLARENERGIE Mit einem neuen Park bei Flensburg wird ein Fünftel Atommeiler überflüssig gemacht

„Die Energie aus der Sonne rechnet sich auch zwischen Nord- und Ostsee“

NORBERT APFEL, CONERGY

Die Sonnenenergie boomt auch im äußersten Norden. Das Hamburger Solarunternehmen Conergy wird in Tarp (Kreis Schleswig-Flensburg) einen weiteren Solarpark bauen. Auf einer Fläche von fast 20 Hektar werden mehr als 21.000 Solarmodule aufgebaut, teilte Conergy am Dienstag in Hamburg mit.

Sie erzeugen jährlich knapp sechs Megawattstunden Solarstrom; das entspricht dem Verbrauch von rund 3.000 Haushalten. Das Kraftwerk soll noch in diesem Monat fertiggestellt werden und löst den bestehenden Solarpark im nahe gelegenen Hörup als größte derartige Anlage in Schleswig-Holstein ab. Damit würden 4.000 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart.

„Der Norden bietet viele attraktive Möglichkeiten für Solarenergie; die Energie aus der Sonne rechnet sich auch zwischen Nord- und Ostsee“, sagte der Deutschland-Chef von Conergy, Norbert Apfel. Gab es vor fünf Jahren erst 2.350 Solarstromanlagen in Schleswig-Holstein, so waren es Ende 2009 bereits knapp 12.000 mit einer Leistung von mehr als 250 Megawatt. Das entspricht ungefähr einem Fünftel eines Atomkraftwerks und reicht für die Versorgung von rund 55.000 Haushalten. Insgesamt schafft die Solarenergie im nördlichsten Bundesland rund 600 Arbeitsplätze. (dpa)