:

Widersprüchen von Hartz-IV-Empfängern gegen ihre Bescheide stattgegeben haben die Behörden in Niedersachsen und Bremen 2009 in 28.019 Fällen. Laut Regionaldirektion war die Arbeitsagentur in etwa einem Drittel der Fälle für die Fehler verantwortlich. +++ Der Aufwärtstrend an den Wettschaltern hält bei der 131. Galopprennwoche von Bad Harzburg an. Nach zwei von fünf Renntagen wurden 416.764 Euro umgesetzt. Im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt 385.823 Euro. +++ Geschlagen haben soll ein Polizeibeamter aus Braunschweig eine 38 Jahre alte Kollegin, weil der Dienstwagen nicht aufgetankt war. Der Vorfall ereignete sich Ende Februar, der Beamte ist versetzt worden. +++ Staatlich anerkannt hat das niedersächsische Wissenschaftsministerium die private Hochschule Weserbergland (HSW) in Hameln. Rund 300 Studenten beginnen zum Wintersemester, angeboten werden die dualen Bachelorstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. +++ Im Nordsee-Windpark „Bard Offshore 1“ ums Leben gekommen ist ein Berufstaucher in 40 Metern Tiefe. Der 27-Jährige aus Schweden habe an der Trafoplattform gearbeitet, dabei verklemmte sich die Versorgungsleitung. Ein zweiter Taucher habe den Mann geborgen, eine Wiederbelebung sei misslungen. +++