SÜDWESTER
: Weg vom Steuer

Mit gut 30 Sachen zu viel soll Alexander Prinz zu Schaumburg-Lippe eine Radaranlage passiert haben – am Bielefelder Berg, wo die A 2 regelrecht zur B-Promi-Falle geworden ist: Peter Maffay, Isabelle Werth und Simone Thomalla wurden hier bereits Tempoverstöße nachgewiesen. Einen Bußgeldbescheid aus dem Jahre 2009 bestätigte jetzt ein örtliches Gericht. Anstatt mit dem nachvollziehbaren Wunsch zu argumentieren, Ostwestfalen möglichst zügig hinter sich lassen zu wollen, hatte der Adlige zunächst behauptet, er sei gar nicht gefahren – sondern sein Cousin, Prinz Albrecht von Hohenzollern. Später stellte seine Verteidigung gleich die ganze die Radarmessung an sich infrage. Die Bielefelder Klassenjustiz blieb unbeeindruckt: 300 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot für den Fürsten.