Keine Extra-Wurst

INSOLVENZ Das Aus für die Mini-Taxen im Norden

Die Hamburger Stadtentwicklungsbehörde hat sich gegen Mini-Taxen entschieden, weil sie Dumping-Preise befürchtet.

Die Unternehmensgruppe „Taxi Hamburg 6x6“ wollte 200 Smarts mit Platz für jeweils nur einen Fahrgast als Taxi ausrüsten und durch den geringeren Spritverbrauch bis zu 15 Prozent günstigere Fahrpreise anbieten. Zuvor hatte die Behörde signalisiert, der Idee grundsätzlich positiv gegenüberzustehen (taz berichtete). Schleswig-Holstein hatte „SmaTex“ eine Genehmigung für die Mini-Taxen erteilt, aber die Pilotversuche in Husum, Heide und auf Sylt werden beendet, weil „SmaTex“ bereits zum 31. Dezember 2010 einen Antrag auf Insolvenz stellte. Die Idee scheiterte an der Taxiverordnung, die für die Beifahrerseite der Autos mindestens zwei Türen vorschreibt.  (taz)