Razzia bei Stolberg

BELUGA Ein Haus des unter Betrugsverdachts stehenden Bremer Reeders Niels Stolberg auf der Nordseeinsel Spiekeroog wurde von Fahndern durchsucht

Ehemalige Fußball-Nationalspieler sollen als Anleger von der Krise betroffen sein

Ein Haus des unter Betrugsverdachts stehenden Bremer Reeders Niels Stolberg auf der Nordseeinsel Spiekeroog ist nach Medieninformationen vom Freitag von Fahndern durchsucht worden.

Offensichtlich seien Unterlagen bei der Aktion beschlagnahmt worden, berichteten Radiosender. Die gegen Stolberg ermittelnde Bremer Staatsanwaltschaft wollte dies am Freitag weder „bestätigen noch dementieren“. Am Donnerstagabend sollen Fahnder in das Haus gegangen sein.

Der 50-Jährige steht im Zusammenhang mit der angeschlagenen Beluga Reederei im Verdacht des schweren Betrugs. Der Gründer des heutigen Weltmarktführers für Schwergut-Transporte auf See und weitere führende Mitarbeiter sollen seit 2009 Umsatzerlöse im dreistelligen Millionenbereich falsch ausgewiesen und so Investoren getäuscht haben.

Stolberg und sein Verteidiger wollen sich in der kommenden Woche mit der Staatsanwaltschaft treffen. Der Reeder und weitere Manager waren vom US-Finanzinvestor Oaktree angezeigt worden. Sie mussten ihre Posten räumen. Oaktree hält 49,5 Prozent an der Reederei.

Den Berichten zufolge soll es mehrere Treffen zwischen Oaktree und Gläubigern gegeben haben. Der Investor soll die Gläubiger aufgefordert haben, Forderungen an Beluga zu reduzieren. Die wollen aber offenbar nicht auf ihr Geld verzichten. Spekuliert wird, dass die Reederei schon in der kommenden Woche einen Insolvenzantrag stellt.

Auch ehemalige Fußball-Nationalspieler und aktive Bundesliga-Profis sollen als Anleger von der Krise der Bremer Reederei Beluga betroffen sein. Nach Informationen des Bremer Weser-Kuriers haben sich mehrere Top-Fußballer mit sechsstelligen Beträgen an Beluga-Schiffen beteiligt. Namen von Spielern und Vereinen wollte die Zeitung nicht nennen. Das Unternehmen gehörte in den vergangenen Jahren zu den wichtigsten Sponsoren des Bundesligaclubs Werder Bremen. Firmengründer Niels Stolberg war bis vor kurzem im Aufsichtsrat des Vereins. (dpa)