Keine Sicherheitsverwahrten entlassen muss Schleswig-Holstein nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sicherungsverwahrung. Das sagte Justizminister Emil Schmalfuß (parteilos). Derzeit sind im Land drei Männer eingesperrt, für die die Maßnahme ursprünglich auf zehn Jahre begrenzt war, aber dann rückwirkend verlängert wurde. In nachträglicher Sicherungsverwahrung sitzt keiner. +++ Erfreut reagiert hat Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan (CDU) auf die Nominierung der gebürtigen Türkin Bilkay Öney (SPD) zur Integrationsministerin in Baden-Württemberg. „Das ist ein gutes Zeichen für gelebte Normalität in Deutschland“, sagte Özkan. +++ Gravierende Ernteverluste vor allem bei Raps, Weizen und Mais befürchten die Bauern nach der Trockenheit der vergangenen Wochen. Bis zu einem Drittel geringer könnte beispielsweise die Rapsernte in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ausfallen, teilte der Deutsche Bauernverband mit. +++ Ein weltweit neues implantierbares Hörgerät für Menschen mit kombinierter Schwerhörigkeit ist in Hannover erstmals eingesetzt worden. Mit dem Mittelohrimplantat kann etwa 500.000 Betroffenen geholfen werden, die für ein Hörgerät zu schlecht, aber für eine Hörprothese zu gut hören. +++