SÜDWESTER
: Lizenz zum Abschuss

In Asien seien sie als Potenzmittel begehrt, schreibt die dpa: Beide Hörner eines präparierten Nashorns haben Diebe aus dem Jagdmuseum in Oerrel (Kreis Gifhorn) gestohlen. Die beiden Diebe seien während der normalen Öffnungszeit am Samstag unverfroren in das Museum gelaufen und hätten sogar eine Eintrittskarte gekauft, sagte Museumsleiter Albert Meyer am Mittwoch. Während der eine sich im Kassenbereich aufhielt, sei der zweite in ein Untergeschoss gegangen und habe dort die Hörner aus dem Präparat herausgebrochen. Der Wert der Hörner liegt laut Meyer bei 25.000 Euro, das Museum ist gegen den Verlust versichert. „Wir haben uns vorsorglich eine Abschusslizenz optioniert“, sagte Meyer dem südwester. „Das wird jetzt eine schöne Dienstreise nach Deutsch-Südwest …“