SÜDWESTER
: Meisterwerk in spe

Bundespräsident Christian Wulff hat die Länder zu mehr Anstrengung bei ihren Kernaufgaben aufgefordert. Hamburg kann der Präsident damit kaum gemeint haben, denn am Rande seines Antrittsbesuchs lobte er, die Hansestadt leiste für Deutschland „ganz Großartiges“. Wulff zählte dazu Großprojekte wie Hafencity und Elbphilharmonie, die er besuchte. In der Hafencity hatte in den Tagen zuvor hektische Betriebsamkeit geherrscht: Die Wirtschaftsbehörde hatte hunderte Arbeitslose zwangsverpflichtet, an improvisierten Schreibtischen auf jenem Sechstel der Büroflächen Platz zu nehmen, das derzeit leer steht. In der Elbphilharmonie war das künftige Foyer bestuhlt worden, ein Jugendorchester intonierte die Nationalhymne. „Ein akustisches Meisterwerk“, schwärmte der Präsident.